FAQ - Fragen und Antworten

Was sind die Vorraussetzungen?

Mitmachen kann man als Lernender oder Gymnasiast mit Ausbildungstandort in der Deutschweiz und gute Kenntnisse in einer Programmiersprache, am besten Java, Swift oder Objective-C.

Brauche ich Programmierkenntnisse?

Ja. Falls du diese noch vertiefen möchtest, empfehlen wir für Java Java ist auch eine Insel. Die online Version ist frei verfügbar. Android Apps werden in Java, und iOS in Swift entwickelt. Du brauchst keine Swift-Vorkenntnisse, musst aber bereit sein dich in diese moderne und interessante Programmiersprache einzuarbeiten.

Was kostet es?

Hauptsächlich kostet die Teilnahme Zeit: 1/2 Tag pro Woche musst du investieren. Sprich mit deinem Lehrmeister, ob du dies in deiner Arbeitszeit leisten darfst. Zudem fällt eine Anmeldegebühr an.

Was bekomme ich auf sicher?

Jedes Teammitglied erhält Android oder iOS Unterlagen, Zugtickets und jede Menge Know-How.

Was genau passiert am Bootcamp?

Wir helfen dir die Android oder iOS Entwicklungsumgebung auf deinem Laptop zu installieren und zeigen Dir die Grundlagen der Entwicklung. Am Ende dieses Tages wirst du schon deine erste App geschrieben haben. Für die Anreise zum Bootcamp schicken wir dir ein Bahnbillett (SBB).

Was für Apps werden genau entwickelt?

Alle Apps helfen dir verschiedene Arten von "Treasures" (Schätzen) zu sammeln, beispielsweise eine App mit der QR-Code Tags elektronisch gesammelt werden können.

Wie viel Arbeit muss ich einrechnen?

Die Aufgaben zur App Entwicklung sind so gestaltet, dass man ca. 1/2 Tag pro Woche für die Entwicklung einrechnen muss. Sprich mit deinem Lehrbetrieb. Wir würden begrüssen, wenn dir die Zeit vom Lehrbetrieb zur Verfügung gestellt wird. Die Informationen hier sind für deinen Lehrmeister. Jede rechtzeitige Abgabe von App gibt Punkte.

Was passiert wenn ich nicht weiter weiss?

Jedes Team hat einen zugeteilten Betreuer (Informatik Studierender oder Assistent der Hochschule). Diesen kann man kontaktieren mittels Mail, oder (wenn es nicht anders geht) per Telefon.

Was genau passiert am Treasure Hunt?

An einem Samstag im Dezember findet der abschliessende Treasure Hunt für alle an der HSR in Rapperswil statt (egal wo du am Boocamp warst). Hier setzt du deine entwickelten Apps ein, um Treasures zu sammeln, z.B. QR-Codes, welche du mit deiner selber entwickelten QR-Code-Hunter App aufnimmst, decodierst und den Code an den HSR Server schickst. Gesammelte Treasures geben Punkte. Es gibt zwei Gewinnerteams: Das Team mit den meisten Punkten und das Team, welches bei der Ziehung gewinnt.

Wieviel Programmieren muss ich können?

Du verfügst über Grundkenntnisse und hast schon eigene Programme mit Java, Objective-C oder Swift entwickelt.

Kann man auch mitmachen wenn man nur grundlegende .NET (C#) oder C/C++ Kenntnisse hat?

Ja, aber für die App-Entwicklung wirst du Grundkenntnisse von Java oder Swift benötigen.

Muss ich die Apps zum richtigen Zeitpunkt abgeben?

Nein, du erhältst dann aber auch keine Punkte.

Was genau sind die Preise?

Als Preise winken Digitec-Gutscheine im Wert von CHF 700.- pro Teammitglied.

Muss man alle Apps entwickeln?

Nein. Wenn ihr aber nicht alle Apps entwickelt, wird das Punktesammeln am Treasure Hunt schwieriger.

Braucht man einen Laptop?

Ja, mind. ein Laptop pro Team. Windows oder Mac ist für die Android-Entwicklung egal, für iOS wird zwingend ein Mac benötigt.

Muss ich am Bootcamp teilnehmen?

Ja, mind. ein Team-Mitglied muss am Bootcamp Event teilnehmen.

Muss ich am Treasure Hunt teilnehmen?

Ja, mind. ein Team-Mitglied muss am Treasure Hunt teilnehmen.

Was passiert in den Herbstferien?

Die App Quest geht weiter.

Was passiert wenn ich während der Zeit Blockkurse oder ÜKs habe?

Kontaktiere uns auf appquest@hsr.ch.

Braucht man ein Android Smartphone um mitmachen zu können?

Nicht zwingend. Wir finden eine Lösung mit dir. Melde dich frühzeitig bei uns!

Sind Teams immer aus dem gleichen Betrieb?

Nein, nicht unbedingt.

Sind Teams immer aus der gleichen Schule?

Nein, nicht unbedingt.

Kann man auch einzeln oder als 3er-Team teilnehmen?

Nein

Kann man als nicht in der Schweiz wohnhafte Person teilnehmen?

Ja, sofern du eine Ausbildung in der Schweiz machst.

Kann man als Student teilnehmen?

Nein

Muss ich BMS Schüler sein um teilnehmen zu können?

Nein

Kann ich mit einer Geh- oder sonstige Behinderung teilnehmen?

Kontaktiere uns auf appquest@hsr.ch.